Ab durch die Hecke

Eine neue Feldhecke für den Acker

Neuanlage eienr Feldhecke
Die Pflanzen sind geliefert und zum Einpflanzen bereit

Was uns zu unserem Glück noch fehlte, war unter anderem eine saubere Abgrenzung der Bio – Flächen, Schutz vor Verbiss und Windschutz (!!!) . Es war klar: eine Hecke muss gepflanzt werden. Vorteil: wir leben in MV.

Denn in Mecklenburg Vorpommern werden Vorhaben dieser Art durch die Naturschutzförderrichtlinie unterstützt.

In Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt in Rostock haben wir ein Konzept für eine Feldhecke erarbeitet.

Auf einer Länge von 340 m wurde eine naturnahe Feldhecke dreireihig angelegt. Hier ist die Pflanzliste:

10 Eberesche
4 Erle
6 Salweide
4 Sandbirke
4 Stieleiche
4 Wildapfel
4 Wildbirne
4 Feldahorn


300 Schlehdorn
50 Kornelkirsche
50 Sanddorn
30 Ölweide
100 Hundsrose
100 Felsenbirne
50 Echte Brombeere
50 Haselnuss
20 Schneeball
50 Pfaffenhütchen
50 Weissdorn
50 Kreuzdorn
100 Holunder ( !)

Das war eine Menge Arbeit. Die wurde durch die Firma bauflix Gala erledigt:

Zunächst wurde der Acker gegrubbert und mit 200 Tonnen Kompostmulch abgedeckt. Danach Eichenspaltpfähle gesetzt und mit Wildschutzgeflecht bespannt.

Wildschutzzaun mit Eichenspaltpfählen , der Boden ist mit Kompostmulch bedeckt
Wildschutzzaun mit Eichenspaltpfählen , der Boden ist mit Kompostmulch bedeckt

Alle Pflanzlöcher mussten tief gebohrt werden, da durch die Trockenheit in diesem Jahr der Boden noch steinhart war. Die Sträucher wurden nach dem Pflanzen zurückgeschnitten und ausgiebig gewässert.

Hecke Neuanlage
Fertig! 1000 Büsche und 40 Bäume sind gepflanzt

Jetzt muss nur noch alles anwachsen – und es kann auch hier neues Leben einziehen!