Holundergut Panckow & Töchter – eine Idee wird zur Realität

Das Holundergut in Kühlungsborn, Überblick

Auf fast neun Hektar Ackerland entsteht Mecklenburgs größte Bio – Holunderanpflanzung.

Im Frühjahr 2017 wurden die ersten 1700 Haidegg 17  in lehmigen Ackerboden gesetzt, eine Gras – Klee – Mischung gesät, eine Bienenweide angelegt, Salweiden, Apfelbäume, Quitten, Schlehen, Kornelkirschen gepflanzt.

Jetzt, Ende 2018 können wir uns weiteren Herausforderungen stellen.

Auf unserem zweiten Ackerstück wird im Rahmen des Förderprogrammes eine fast 400 m lange Feldhecke neu gepflanzt.

Dann kommen die neuen Holunderpflanzen der Sorte Sampo. Damit haben wir die Möglichkeit, durch eine früh- und eine spätreifende Holundersorte das spätere Erntefenster auf etwa einen Monat auszudehnen.

Durch die enorme Trockenheit in diesem Jahr sind unsere Jungpflanzen nicht so kräftig gewachsen, wie wir ursprünglich gehofft hatten.

Im Frühjahr haben wir 40 Tonnen Grünschnitt- Kompost per Hand um die Pflanzen verteilt – davon konnte jedoch kaum etwas die Wurzeln erreichen. Wir werden wohl nicht um eine Bewässerungsanlage herumkommen…

In Planung ist weiterhin unsere Hofstelle mit Scheune, einer kleinen Verarbeitungseinheit, Hofladen, Imkerei, und Betreiberwohnhaus.

Wir hoffen, noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen zu können!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert