Mitarbeiter des Monats

Unsere beiden Kater sind die Mitarbeiter des Monats.

Da wäre zu allererst „Bobo“ zu nennen: er war schon lange vor uns auf dem Acker , wir sind aus seiner Sicht nur die Neuen, die „Hinzugezogenen“.

Kater „Bobo“ – der Alteigentümer des Ackergrundstückes lebt frei und wild an der Asbeck

Bobo war zunächst sehr zurückhaltend, ist auch heute noch immer nervös und immer auf dem Sprung. Trotzdem sucht er unsere Nähe und ist glücklich, wenn er seine abendlichen Jagdausflüge nicht alleine beginnen muss, sondern wir ihn ein Stück begleiten.

Wenn wir tagsüber an den Pflanzen arbeiten gesellt er sich zu uns, wartet darauf, ob wir nicht eventuell die eine oder andere Maus aufscheuchen.

Nein, er macht keine Musik.

Aus dem Tierheim Berlin haben wir unseren Bobby mitgebracht. Als Streuner ist er schon immer unterwegs gewesen, schätzt jedoch auch die Ruhe geschlossener Wände. Mittlerweile ist er schon ein älterer Herr.

Bobby - bei der Jagd
Kater „Bobby“ – bei der Arbeit: Jagd auf Mäuse

Beide Kater führen mehrmals täglich ihre Tänze auf, wer wohl der coolste auf dem Acker ist. Gegenseitiges Hinterherschleichen; Kämpfe um die besten Sonnenplätze und natürlich um das leckerste Futter sind an der Tagesordnung.

Für uns sind die beiden die wichtigste Mäusepolizei. Sie bejagen die gesamte Ackerfläche. Zusammen mit den Greifvögeln und den nächtlichen Einsätzen von Fuchs und Dachs halten Sie die Mäusepolpulation unter Kontrolle.

Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht noch Arbeit mit nach Hause bringen …